Heimatdichter Pater Maurus Lindemayr

Im November 2023 feierten Gemeinde und Pfarre den 300. Geburtstag ihres berühmten Heimatdichters  P. Maurus Lindemayr.

Er wurde am 17.11.1723 als Sohn des Schulmeisters und Messdieners in Neukirchen b.L. geboren und am 20. 9.1749 zum Priester geweiht. Am 6. 10.1749, dem Fest des Klostergründers von Lambach - des Hl. Adalbero, feierte er in Neukirchen b. L. seine Primiz.

In den folgenden Jahren widmete er sich Missionsaufgaben im damals religiös gespaltenen Vikariat Aichkirchen (Gegenreformation). Er zeigte dabei besonderes rhetorisches Talent und wurde deswegen 1754 von Abt Amand Schickmayr zurück ins Kloster als Prior und Novizenmeister berufen. Ab 1759 war er auf eigenen Wunsch Seelsorger seiner Heimatgemeinde Neukirchen bei Lambach und blieb dort bis zu seinem Tod am 19. Juli 1783.

Bedeutend ist sein Werk als Schriftsteller und Verfasser zahlreicher Theaterstücke in oberösterreichischer (=mittelbairischer) Sprache. Er betätigte sich auch als Übersetzer fremdsprachiger theologischer Literatur und verfasste hochsprachliche Bühnenwerke. Seine Schriften sind eine Pionierleistung in der Verschriftlichung des Bairischen und eine bedeutende Quelle für den Dialekt seiner Zeit. Bekannt und für die sprachwissenschaftliche und literarische Forschung interessant wurde er jedoch durch seine zahlreichen Theaterstücke und Gedichte in oberösterreichischer Mundart wie zB. „Der kurzweilige Hochzeitsvertrag“, „Der Teufel im Fass“ und „Der befreite Landrekrut".