Ortsgruppe Neukirchen bei Lambach

Auf Initiative von Josef Niedermajer wurde am 4.11.2010 eine eigenständige Senioren-Gemeinschaft für Neukirchen gegründet. Unter der Patronanz von Landesobm. Dr. Josef Ratzenböck, Bez.Obmannnn Franz Traunmüller und Bgm. Franz Pühringer wurde Josef Niedermajr als Gründungsobmann gewählt. Bald danach entschlossen sich 85 Personen spontan, der SB Ortsgruppe Neukirchner beizutreten.

In der Jahreshauptversammlung vom 18.10. 2014 wurde Rosi Weixelbaumer mit der Obfrauenstelle betraut. Auch unter ihrer Leitung gab es einen ständigen Mitgliederzuwachs.

Vor kurzem kam es wieder zu einem Führungswechsel. In der Jahreshauptversammlung vom 7.10.2023 übernahmen Marianne Krammerbauer und Erich Spöcker gemeinsam die Leitung des Neukirchner Seniorenbundes.

Unser Leitbild

Unser vorrangiges Ziel ist es, die sozialen Kontakte frei nach unserem Motto „gemeinsam statt einsam“ zu fördern. Wir bemühen uns, in unserer Ortsgruppe die vielen unterschiedlichen Interessen unserer SeniorInnen zu wahrzunehmen.  So gibt es im Anschluss an unsere  Seniorenmessen entweder ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Pfarrhof oder ein Stelldichein bei unserem Stammwirt in Oberschwaig.

Ein besonderes Anliegen ist uns, mit zahlreichen Wanderungen und anderen sportlichen Aktivitäten wie Stockschießen, Kegeln, Radfahren und Tanzen fit bis ins hohe Alter zu bleiben.

Natürlich darf auch unsere rege Reisetätigkeit nicht fehlen. Bei unseren Halbtages-, Tages- und Mehrtagesfahrten mit sehenswerten Ausflugszielen in unserer Heimat aber auch im nahegelegenen Ausland stehen sowohl kulturelle Ziele als auch das Kennenlernen von Naturschätzen in Nah und Fern am Programm.

Unsere Mitglieder sind auch aufgerufen, die zahlreichen Angebote der Bezirks- und Landesorganisation in Anspruch zu nehmen, wie das ISA Bildungsprogramm, so manche gemeindeübergreifende Veranstaltungen und sehr interessante Reisen unserer Landesorganisation.

Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen und willkommen!

Zu beachten

Termine für das Jahr 2024 => Siehe Menue-Punkt "Veranstaltungen" sowie im Menue-Punkt "Mehr" die Untermenues: "Aktuelles" und "Ausflüge-Reisen"